Überspringen zu Hauptinhalt

Kredit ohne Schufa Probleme

Wer einen Kredit beantragen möchte, der sollte sich auch immer mit den Problemen, mit den Komplikationen der Kredite vertraut machen. Denn diese sollten zwingend vor der Kreditaufnahme erkannt werden.

Bei dem Kredit ohne Schufa wird der Kredit nur über das Einkommen der Kreditnehmer abgesichert. Dieses hat zur Folge, dass die Banken nicht mehr die ausreichenden Sicherheiten haben, dass das Geld auch tatsächlich zurückgezahlt wird. Und dieses machen die Banken mit einem Zinsaufschlag wett. Somit steigen für alle Kreditnehmer bei einem Kredit ohne Schufa die Zinsen an. Nicht selten ist es ein hoher Zinsaufschlag, wenn man ihn mit den Zinsen, bei einem „normalen“ Kredit vergleicht, den der Kreditnehmer zahlen muss. Zwei oder drei Prozent mehr sind es allemal, die der Kreditnehmer zahlen muss. Nicht selten sind auch Zinsen, die bei plus 10 Prozent liegen, keine Seltenheit am Kreditmarkt der schufafreien Kredite. Aber muss dieses kein Kreditnehmer zahlen, denn anders erhält man den Kredit ohne Schufa auch billiger. Neben den Kosten für die Zinsen müssen die Kreditnehmer auch in anderen Bereichen bei dem Kredit ohne Schufa in die Tasche greifen. So erheben die Banken nicht selten eine Bearbeitungs- oder Bereitstellungsgebühr, die mit den Kreditnebenkosten abgegolten werden. Dazu kommt es, dass nur wenige der Banken bei dem Kredit ohne Schufa Leistungen anbieten können, die für den Kreditnehmer kostenfrei sind. So muss bei einer Sonderzahlung, wenn sie von den Banken erlaubt wird, eine Gebühr bezahlt werden, damit einmalig eine höhere Summe, als mit der Kreditrate vereinbart, an die Bank zur Tilgung der Schulden bezahlt werden kann. Stundungen oder vorzeitige Kreditrückzahlungen sind ähnlich, wenn die Banken sie dulden, mit Kosten verbunden. Nicht vergessen werden darf auch, dass es sich bei den Krediten ohne Schufa meist um Kredite handelt, bei denen ein Vermittler diese den Kunden vermittelt. Und dieser möchte auch dafür entlohnt werden, dass er die Arbeiten auf sich nimmt. Auch diese Kosten werden die Kreditnehmer, wenn sie den Kredit ohne Schufa ausgezahlt bekommen haben, zahlen müssen. Wenn diese Kosten für den Vermittlungsaufwand mit der Kreditrate getilgt werden können, dann kann sich so der Betrag der Kreditnebenkosten erhöhen, was für den Kreditnehmer aber sicherlich angenehmer sein wird, als wenn die Kosten mit einer Einmalzahlung direkt gezahlt werden müssen.
Die gesamte Vermittlung kann für einen Kreditsuchenden zu einem Problem werden, wenn er an einen unseriösen Vermittler gerät. Und leider gibt es in der Branche gerade sehr viele, die sich so ihre Einnahmen aufbessern. So sollte bei der Kreditanfrage immer Vorsicht geboten sein, da einige der Schwarzen Schafe es den Kunden nur allzu schmackhaft machen, dass sie einen Kredit über ihn sich vermitteln lassen. Die Masche der unseriösen Anbieter sieht so aus, dass sie den Kunden nach der Kreditanfrage den Kredit zu 100% zusichern, dass aber der nächste Bearbeitungsschritt erst erfolgen kann, wenn vorab eine Summe gezahlt wird. Die Gutgläubigen Menschen werden dieses sicherlich machen, doch werden sie weder eine Kreditauszahlung erhalten, noch von dem Vermittler je wieder etwas hören. Sie bereichern sich an der Not der Menschen, die nur über den Kredit ohne Schufa eine Möglichkeit sehen, dass sie einen Kredit erhalten. Und viele Menschen fallen auf diese Masche herein, sodass die schwarzen Schafe auch immer weiter ihr Unwesen treiben werden. Wer Zweifel an der Seriosität des Vermittlers hat, der sollte lieber von den Arbeiten der Person sich abwenden, und bei einem anderen Vermittler die Nachfrage nach einem Kredit ohne Schufa stellen. Die seriösen Anbieter erkannt man, weil sie keine Vorkosten verlangen, weil auf der Webseite ein Impressum angegeben ist, mit einer Telefonnummer, die man erreichen kann, etc. Auch hilft es vielen, wenn sie sich im Netz nach den Vermittlern umsehen. Die Vermittler, die als sehr seriös gelten, werden auch in einigen Tests und Auszeichnungen genannt, sodass sich jeder eher an diese halten sollte, wenn er einen Kredit ohne Schufa erhalten möchte, und nicht zusätzlich noch angespartes Geld verlieren möchte. 

An den Anfang scrollen